Zima, Zdravko – Adam und Eva im Paradies 2012.

Zima, Zdravko – Adam und Eva im Paradies 2012.z_zima_adam_eva

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die in diesem Buch vereinigten Texte, sind eine Art Chronik, die Zdravko Zima von Woche zu Woche seit zwölf Jahren in der Tageszeitung Novi List schreibt. Novi List gehörte seit Beginn der Unabhängkeit Kroatiens zu den kritischen Stimmen in der kroatischen Zeitungslandschaft. Der Autor über die erwähnte „zwölf” in der Einleitung: „Zwölf ist die Zahl der vollendeten Welt und der vollendeten Zeit, wo eine Mischung aus Wahrem und Falschem mit allen möglichen katastrophischen Prognosen synchronisiert ist. Meine Prognosen, oder auch Diagnosen, finden sich auf den Seiten dieses Buches.”

Über die Tatsache, dass das Buch eines Autors aus Kroatien in Belgrad erscheint:

„Einst, vor langer Zeit, als ich Student war, schrieb ich Beiträge für die noch unabhängige Knjizevna Rec aus Belgrad, und nach einigen langen oder gleichzeitig sehr kurzen Jahrzehnten, in denen der Balkan sein Gesicht retouchiert hat, scheint es notwendig – mir oder anderen –  zu erklären, weshalb ich ein Buch in Serbien veröffentliche. Auf eine solche, in vielerart Weise überflüssige Frage, ist es am einfachsten mit der Gegenfrage zu antworten: Warum nicht? Während Politiker und/oder Kriminelle ohne Zögern sich mit wem und wann sie möchten zusammentun, muß der andere das Recht auf Kommunikation begründen. Wenn Kultur keine Kommunikation sein sollte, wenn sie nicht Grenzen überschreitet, fiktive und reale, dann ist schwer zu sagen, warum es sie dann überhaupt gibt.”

Zdravko Zima wurde 1948 in Malinska auf der Insel Krk geboren. An der Zagreber Fakultät studierte er südslawische Sprachen und Literatur. Er veröffentlichte Literaturkritiken, Essays und andere Arbeiten in allen wichtigen Zeitschriften und Zeitungen. Er war Redakteur des Wochenmagazins Danas, sowie der Zeitschriften Bridge, Lettre International und Cicero. In den letzten Jahren schreibt er vor allem für die Tageszeitung Novi List aus Rijeka.