Veranstaltung anlässlich der Veröffentlichung „Kulturterror auf dem Balkan – Essays zur Politischen Anthropologie“ von Ivan Colovic auf der Leipziger Buchmesse

Während der Leipziger Buchmesse wurde am Stand der Übersetzungs-Netzwerks “Traduki” das neue Buch von Ivan Čolović „Kulturterror auf dem Balkan – Essays zur Politischen Anthropologie” vorgestellt, dass im fibre Verlag erschien und von Nikola Čolović aus dem Serbischen übersetzt wurde. Anlässlich der Vorstellung des Buches diskutierten die Programmdirektorin von Traduki für die Leipziger Buchmesse und Literaturwissenschaftlerin Alida Bremer, sowie Wolfgang Höpken, der den Lehrstuhl für Südosteuropäische Geschichte an der Universität Leipzig innehat, gemeinsam mit dem Autor Ivan Čolović über den Zusammenhang zwischen Gewalt, Nationalismus und Kultur. Für diesen Zusammenhang prägt Ivan Čolović in seinem Buch den Begriff des Kultur-Terrors, und analysiert anhand dessen, die Verfasstheit der post-jugoslawischen in der Gegenwart. „Kulturterror”, so der Autor wurde zwar während der Krieg in einer besonders drastischen Form manifest, das bedeute aber nicht, dass er nicht auch in der Gegenwart präsent und dominant wäre.

 

Lajpcig_1

Lajpcig_2